Oberstes Ziel der Arbeit des Deutschen Brass Band Verbandes ist die Förderung und der Aufbau der Brass Band Kultur in Deutschland im Allgemeinen und die Stärkung und Weiterentwicklung der deutschen Brass Band Szene im Speziellen.

Durch die Etablierung nationaler und internationaler Netzwerke versteht sich der Deutsche Brass Band Verband nicht nur als Schnittstelle innerhalb der internationalen Brass Band Szene, sondern auch zu anderen nationalen Kulturträgern, zur Politik und zur Wirtschaft. Zum Aufbau nachhaltiger Strukturen beabsichtigt der Deutsche Brass Band Verband die Installation vielfältiger Wettbewerbs- und Serviceangebote. Neben der nationalen Meisterschaft (DBBM), Entertainment- und Solistenwettbewerb, speziellen Meisterkurs- und Workshop-Angeboten und einem regelmäßig stattfindenden Dirigentenkonzil, wird eine Deutsche Jugend Brass Band (DJBB) dauerhaft etabliert. Mit seinem sich stetig erweiternden Serviceangebot steht der Deutsche Brass Band Verband seinen Mitgliedern auch als Informationsplattform in Form von Teststück-Archiv, Konzert- und Veranstaltungskalender und Musikervermittlung zur Verfügung.